Das göttliche und natürliche Wesen

Anleitung, wie man das göttliche und natürliche Wesen betrachten solle

Dieses alles, wie oben erzählt, heißt darum Qualität, dass es alles in der Tiefe über der Erde, auf der Erde und in der Erde ineinander qualifiziert wie ein Ding, und hat doch mancherlei Kraft und Stärkung, aber nur eine Mutter, daraus alles Ding herkommt und quillt; und alle Kreaturen sind aus diesen Qualitäten gemacht und hergekommen, und leben darin als in ihrer Mutter. Auch so hat die Erde und Steine daraus ihr Herkommen, und alles, was aus der Erde wächst, das lebt und quillt aus der Kraft dieser Qualitäten: das kann kein vernünftiger Mensch verneinen.


Dieser zweifache Quall, böse und gut, in allen Dingen, rührt alles her aus den Sternen; denn wie die Kreaturen auf Erden sind in ihrer Qualität, also auch die Sterne.
Denn durch seinen zweifachen Quall hat alles seine große Beweglichkeit, Laufen, Rennen, Quallen, Treiben und Wachsen. Denn die Sanftmut in der Natur ist eine stille Ruhe; aber die Grimmigkeit in allen Kräften macht alles beweglich, laufend und rennend, dazu gebärend.
Denn die treibenden Qualitäten bringen Lust in alle Kreaturen zum Bösen und zum Guten, dass sich alles untereinander begehrt, vermischt, zunimmt, abnimmt, schön wird, verdirbt, liebt, feindet.


Es ist in allen Kreaturen in dieser Welt ein guter und böser Wille und Quall, in Menschen, Tieren, Vögeln, Fischen, sowohl auch in allem dem, was da ist, in Gold, in Silber, Zinn, Kupfer, Eisen, Stahl, Holz, Kraut, Laub
und Gras, sowohl in der Erde, in Steinen, im Wasser, und in allem, was man erforschen kann.


Es ist nichts in der Natur, da nicht Gutes und Böses innen ist; es wallt und lebt alles in diesem zweifachen Trieb, es sei was es wolle, ausgenommen die heiligen Engel und die grimmigen Teufel nicht; denn dieselben
sind entschieden und lebt, qualifiziert und herrscht ein jeglicher in seiner eignen Qualität. Die heiligen Engel leben und qualifizieren in dem Licht in der guten Qualität, darin der Heilige Geist herrscht. Die Teufel leben und herrschen in der grimmen Qualität, in der Qualität des Grimmes und Zornes oder Verderbens.

Sie sind aber beide, böse und gute Engel, aus den Qualitäten der Natur gemacht worden, daraus alle Dinge worden sind; allein die Qualifizierung ist in ihnen ungleich. – Die heiligen Engel leben in Kraft der Sanftmut des Lichts und des Freudenreichs, und die Teufel leben in Kraft des aufsteigenden oder erhebenden Qualls der Grimmigkeit, Erschrecken und Finsternis, und können das Licht nicht ergreifen, darin sie sich denn selber gestoßen haben durch ihre Erhebung, wie ich hernach von der Schöpfung schreiben will.
So du aber nicht glauben willst, dass in dieser Welt alles von den Sternen herrühre, so will ich dir’s beweisen; so du aber nicht ein Klotz bist und ein wenig Vernunft hast, so merke wie nachfolgt.
Erstlich schaue an die Sonne, die ist das Herz oder der König aller Sterne, und gibt allen Sternen Licht vom Aufgang zum Niedergang, und erleuchtet alles und erwärmt alles; alles lebt und wächst in ihrer Kraft ; dazu so steht die Freude aller Kreaturen in ihrer Kraft. So nun dieselbe würde weggenommen, so würde es ganz finster und kalt, auch so wüchse keine Frucht, auch so würde sich weder Mensch noch Tier können mehren; denn die Hitze erlöschte und der Same würde in allem kalt und erstarrt.

Jakob Böhme